19 Aug

Leipzig, alter Betonbau in neuem Glanz

Manchmal sind Werbungen, die man per Email erhält, ganz nützlich.
Im Frühjahr erhielt ich von Deal des Tages das Angebot 3 Nächte im Radisson Blu Leipzig mit Blick auf den Augustusplatz.
Eingeschlossen war das Frühstück,freies Parken, ein Abendessen am Tag der Ankunft und 2 Tickets für den (sehr sehenswerten) Zoo.
299,- € für 2 Personen erschien mir ein gutes Angebot.
Buchung per email, war kein Problem. Ich habe einen Zeitraum angegeben und erhielt dann die Buchung. Eine Umbuchung wäre auch noch bis 7 Tage vorher möglich gewesen.
Alles war so wie im Angebot beschrieben, also empfehlenswert.

Als ich mich dann näher mit dem Hotel beschäftigte, fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren am damaligen Karl Marx Platz Aufnahmen vom Mende Brunnen gemacht habe.
In den uralten Dias habe ich dann auch tatsächlich die Aufnahme aus dem Jahr 1965 wiedergefunden.
War nicht im allerbesten Zustand, aber man kann noch den Brunnen und das damals gerade eröffnete Hotel Deutschland erkennen.
14 Jahre später war ich dann mal in dem Hotel, hieß dann Haus am Ring, anlässlich eines Empfanges des norwegischen Exportrates zur Leipziger Messe.

Hier das eingescannte Dia von 1965 und darunter eine Aufnahme wie das Hotel heute aussieht.

 

 

08 Aug

HDRI

Ich habe mich mal an HDRI (High Dynamic Range Image) versucht. Dazu bin ich bestückt mit Kamera und Stativ abends um 10 auf den Augustusplatz in Leipzig gegangen und habe einige Aufnahmen gemacht. Jeweils 3 Reihen (-2, 0, +2 EV) und diese Belichtungsreihen mit PS zusammen gesetzt.
Nicht alle Aufnahmen sind gelungen, aber ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe. Der AF greift bei Dunkelheit nicht immer und auf dem Display hat man auch nicht immer die volle Kontrolle. Beim nächsten Mal werde ich manuell fokussieren.

 

26 Jul

Fokussierübung mit Hummeln

Hier ein Beispiel für das was dabei herauskam.

Heute habe ich viele Hummeln beim abgrasen von Disteln beobachtet. Gute Gelegenheit mal näher heran zu gehen und das Fokussieren dieser keinen Wirbelwinde zu üben.

Es ist garnicht so einfach.

 

03 Dez

Schnee bereits Anfang Dezember

Schnee Anfang Dezember, kann mich nicht erinnern das schon jemals erlebt zu haben.

So sieht es heute auf der Terrasse aus 🙂
Foto ist mit dem iPhone 4 bei Dunkelheit aufgenommen.
Zwar grobkörnig, aber doch brauchbar wie ich denke.

(für die Dokumentation der unwiederbringlichen Momente reicht es)

20 Jun

Pilot Mountain State Park

den kleinen markanten Hügel nördlich Winston-Salem habe ich schon vor 24 Jahren gesehen, als ich das erste Mal in Tobaccoville war.



Dieses Jahr nun hatte ich endlich Zeit und Lust den Park und den Hügel zu besichtigen.
Nichts berauschendes, aber für einen Sonntag Vormittag nach dem Besuch von Old Salem gerade der richtige Zeitvertreib.